Swatch Skiers Cup

04.01 - 10.01.2014

Vom 4. bis 10. Januar 2014 liefern sich die beiden achtköpfigen Teams erneut einen freundschaftlichen Wettkampf in der Zermatter Bergwelt. Team Americas steht 2014 unter der Leitung des kanadischen Topstars JP Auclair, Team Europe wird vom Franzosen Julien Regnier geführt. Er war letztes Jahr in Zermatt in der Renn-Jury.

Kein anderer Freeski-Event bringt so viele internationale Elitefahrer zusammen wie der Swatch Skiers Cup. Wie das Freeski-Duell im Februar 2013 bewiesen hat, bietet die gewaltige Bergwelt rund um Zermatt das ideale Gelände für diesen Event. Der ausgebildete Zermatter Bergführer und Skilehrer Samuel Anthamatten wird als Head Guide erneut bestimmen, welche Hänge befahren werden. Sein Bruder Simon amtiert als Organisator. Das sechstägige Wetterfenster ermöglicht es den Fahrern, bei perfekten Bedingungen zu starten. Team Europe und Team Americas messen sich an zwei Wettkampftagen in zwei Kategorien: Big Mountain (Freeride) und Backcountry Slopestyle (Freestyle).